Praxis für Physiotherapie Michael Kreutzer
07522/9155700 info@physiotherapie-kreutzer.de

Praxisleistungen:

Das Einsatzgebiet der Physiotherapie in der Medizin ist sehr groß. Von der Orthopädie über die Neurologie bis hin zur Psychiatrie: In fast jeder medizinischen Fachrichtung wird die Physiotherapie eingesetzt. So nimmt Physiotherapie einen unverzichtbaren Stellenwert in der Gesundheitsversorgung ein, insbesondere in folgenden  Anwendungsgebieten:

Prävention:
  • Vorbeugen von Fehlhaltungen
  • Vermeiden von Volkskrankheiten oder Berufskrankheiten
  • Schulen von Risikopatienten

Stationäre und ambulante Therapie:
  • Orthopädische Erkrankungen: Hierzu zählen: Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Wirbelsäulenerkrankungen, Rückenleiden, Fehlstellungen, etc.
  • Rheumatische Erkrankungen:   Hierzu zählen: Polyarthrose, Morbus Bechterew, etc.
  • Innere Erkrankungen: Hierzu zählen: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, etc.
  • Neurologische Erkrankungen:Hierzu zählen: Schlaganfall, Polyneuropathie, Parkinson-Krankheit, etc.
  • Traumatologie: Hierzu zählen: Frakturen, Einsatz künstlichem Gelenk, Amputation, Muskel- und Sehnenriss, etc.
  • Geriatrie: Hierzu zählt: Kräftigung und Stabilisierung multimorbider Patienten, Einüben täglicher Bewegungsabläufe, Sturz-Prävention , richtiger Umgang mit Hilfsmitteln, etc.
  • Gynäkologie: Hierzu zählen: Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildungsgymnastik, Beckenbodentraining, etc.
  • Pädiatrie: Hierzu zählen: Behandlung motorischer oder spastischer Störungen, Behandlung von Frühgeborenen, etc.
  • Rehabilitation : Hierzu zählen: Behandlung nach Unfällen oder langfristigen Erkrankungen, Wiederherstellung der natürlichen Beweglichkeit, Kraft und Geschicklichkeit, Rückführung zum Beruf, etc.